Kappeler Leit

 

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über Menschen, die unserem kleinen Dorf sein unverwechselbares Profil geben.

 

Stefan Weiß

Er ist in Kappeln geboren, hier aufgewachsen und immer aktiv mit dabei, wenn im Dorf etwas Besonderes stattfindet, denn er ist sehr vielseitig. So singt er in der Gruppe „A Cappeler“ und natürlich auch im Kappeller Männer-gesangverein, gewann früher mit seinem Akkordeonspiel so manchen Wettbewerb und war auch im Radio zu hören. Er spielt jetzt in der Band „Muppets“ Keyboard und Klavier, und bei der Straußjugend zur Kerwe hilft er noch oft mit der Knautsche aus. Stefan war außerdem auch ein aktiver und sehr begabter Turner, was man bei sportlich-artistischen Einlagen z.B. zur Kappensitzung heute noch bewundern kann.- Vor allem ist er handwerklich- künstlerisch schon immer sehr interessiert gewesen. So war es nur folgerichtig, dass Stefan nach Abschluss der Mittleren Reife seine Ausbildung als Schreiner mit der Zielrichtung Kunstschreinerei begann, dann auch in die Schnitzerei und Holzbildhauerei einstieg und schließlich im Jahre 2000 mit der Meisterprüfung erfolgreich abschloss. Während der Ausbildung war er in verschiedenen Regionen tätig, beschloss aber dann doch, seinen eigenen Betrieb im Heimatdorf Kappeln zu gründen.

 

Fragt man ihn, ob es nicht ein Nachteil sei, weit ab von größeren Ballungszentren zu sein, so meint er recht selbstbewusst, dass seine Arbeiten in mehreren Orten zu sehen seien und viel Anerkennung gefunden haben. Dieses sei die beste Werbung, und heutzutage sei durch die etablierten Kommunikationsmittel wie Telefon, Fax und Internet der Standort „Dorf“ kein Nachteil mehr. Für seine Nichten und Neffen hat er bezaubernde Spielzeuge wie zum Beispiel ein Schaukelpferd oder einen kleinen Drachen auf Rädern gefertigt, die regelrechte Kleinodien und Kunstwerke sind und bestimmt noch über Generationen in der Familie weitergegeben werden. Unter www.Kunst-Schreiner.de kann man sich über seine Arbeiten informieren.

 

Das Interview führte Wolfgang Werner.

 

zuvor veröffentlichte Interviews: