Kappeler Leit

 

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über Menschen, die unserem kleinen Dorf sein unverwechselbares Profil geben.

 

Heinz Scheib

Er war 1986 Mitbegründer, und lange Zeit Mitinhaber und Geschäftsführer der Firma „Kanaltechnik Robo“. Das Unternehmen verwendete eine völlig neue, bis dahin in Deutschland noch unbekannte Technologie zur Wartung und Sanierung unterirdischer Kanäle. Heinz leistete damit erfolgreich Pionierarbeit für Verfahren, die heutzutage zum Standard geworden sind. Ein Erfinderpatent zeugt von seinem Ehrgeiz, unermüdlich nach Fortschritten zu suchen. Mit 63 Jahren zog er sich dann schließlich ins Privatleben zurück, ohne dabei zum Ruheständler zu werden. Heinz Scheib hat weit gesteckte Interessen und er fühlt sich nur wohl, wenn es etwas zu tun gibt. Im Gemeinderat von Kappeln ist er seit 12 Jahren aktiv und gab auch manche Impulse zur Weiterentwicklung des Dorfes, wie z.B. für das Dorferneuerungsprogramm oder die geplante neue Straßenführung im Dorfzentrum. Er singt im Männergesangverein und ist dort seit 1993 auch Kassenwart.

 

In das Bauerndorf fand der Köllsche Jung 1958 durch seine Frau Wilma, die er beim Tanz in den Mai kennen lernte. Die beiden heirateten 1960. Sie haben drei Kinder und mittlerweile 5 Enkelkinder. Eigentlich war es ja immer sein Traum gewesen, ein eigenes Schiff zu besitzen. Daraus ist nichts geworden, denn Perlebach und Jeckenbach, die durch Kappeln fließen, sind halt nur sehr kleine Bäche. Dafür baute er sich auf seinem Grundstück am Jeckenbach ein Häuschen und hängte darin eine Schiffsglocke auf. Hier feiert er nun oft und gerne mit den vielen Freunden und Bekannten, denn Heinz Scheib ist ein fröhlicher Genießertyp, der die angenehmen Seiten des Lebens zu nehmen versteht. Nicht selten ist es schon die Morgendämmerung, die den Gästen den Heimweg erhellt.

 

Das Interview führte Wolfgang Werner.