Kappeler Leit

 

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über Menschen, die unserem kleinen Dorf sein unverwechselbares Profil geben.

 

Christian Lukas

Er ist ein Junge, den man gerne zum Freund hat: Gerade heraus, aufgeschlossen und patent. Jahrgang 1993, 1,60 m groß. Christian besucht zurzeit die 6.auf dem Gymnasium Lauterecken. Sein Lieblingsfach ist Mathematik, aber auch Englisch mag er gern. In den Pausen spielt er meist Fußball oder auch Tischtennis. Natürlich ist er im Fußballverein und spielt in der E-Jugend. Mit Begeisterung hilft er dem Vater oder dem Opa in der Landwirtschaft. Traktor fahren durfte er schon mal, als die Beine noch nicht das Gaspedal und die Kupplung im Sitzen erreichten; also fuhr er im Stehen, aber natürlich nur auf dem elterlichen Hof. Meist fährt er jetzt den alten Traktor, aber auch den neuen schweren Schlepper darf er schon mal vorfahren. Die Feldarbeit kennt er wie ein Alter und sein Opa, Günter Bender, ist mächtig stolz auf ihn und vertraut ihm viele verantwortungsvolle Aufgaben an. Christian kann Kühe melken, er hilft im Stall die Kühe und Schweine füttern und nennt ein Meerschwein und einen Hasen sein eigen. Er spielt gut Schach. Mit seinem Freund Niko zusammen hat er sich einen Modellbauernhof gebaut, und hier schalten und walten sie wie richtige Landwirte. Später möchte er einmal Landwirt werden und den Hof des Vaters führen, aber nur als Zweiterwerb, betont er, denn Christian weiß, dass die Landwirtschaft in dieser Region schwer zu kämpfen hat. Mit Computern kennt er sich gut aus und nutzt ihn gerne für Schularbeiten und auch zum Spielen. Nachtrag der Redaktion : Im Frühjahr 2013 hat Christian sein Abitur bestanden. Dazu unsere Glückwünsche.

 

 

Das Interview führte Wolfgang Werner.